Powerfrauen bei Fretthold in Gütersloh

Frauen an's Werkzeug, fertig, los...

Rund 30 Landfrauen aus den Kreisen Gütersloh und Warendorf waren Ende Oktober zu Gast im Baufachzentrum Fretthold und eroberten mit Hammer, Flex und Akkuschrauber eine Männerdomäne.

Nach einem kleinen Sektempfang teilten sich die Damen in übersichtliche Gruppen auf und besuchten nacheinander die einzelnen und gut vorbereiteten Handwerksstationen, die die Fretthold-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben ihrer täglichen Arbeit mit viel Engagement vorbereitet hatten.

Unter fachlicher Anleitung wurden beispielsweise Löcher in Ziegel gebohrt, mit Hammer und Meißel gearbeitet, Beton angerührt und in unterschiedlichste Formen gegossen, Fliesen verlegt und verfugt oder aus Holz ein eigenes Vogelhäuschen gezimmert. Hierbei legten die Landfrauen vollen Einsatz und gar keine Scheu vor schwerem Gerät an den Tag.

Bereits im Vorfeld war die Veranstaltung schnell ausgebucht, denn die Gästeanzahl an diesem Abend war auf 30 Teilnehmerinnen beschränkt. »Durch die überschaubare Teilnehmerzahl entsteht eine angenehme Stimmung und man hat neben der handwerklichen Arbeit auch immer noch die Zeit, sich mit vielen zu unterhalten und in einen Austausch zu kommen«, so Andrea Oestreich-Matthe, Assistentin der Geschäftsleitung, die gemeinsam mit einer Projektgruppe diese außergewöhnliche Ladies Night im Baufachzentrum Fretthold mitorganisiert hatte.

Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, sich zwischen den einzelnen Ständen bei Suppe, Fingerfood, Getränken und Kaffee zu stärken, um dann mit neuer Kraft die nächsten handwerklichen Herausforderungen zu bewältigen. Selbstverständlich durfte alles, was an diesem Abend selbst gebaut wurde, auch von den Teilnehmerinnen mit nach Hause genommen werden – so freuten sich alle über selbstgebaute Vogelhäuschen oder bearbeitete Ziegelsteine, die ab sofort als Dekoration mit Teelicht und Pflanze die eigenen vier Wände verschönern.

(Text: guetsel.de, B. Blomberg)

Firmenzentrale Bünde - Redaktion

Ansprechpartner:

Andrea Oestreich-Matthe
Assistentin der Geschäftsleitung

Tel. 05223 4806-42
veranstaltungen@fretthold.de